Referenzen

ALLES KEINE UNBEKANNTEN.

In allen Unternehmen und Organisationen treffen wir tolle Menschen, mit denen es richtig Freude macht, etwas zu bewegen, Neues in Gang zu setzen. Da geht es z.B. um

  • Strategische Fragestellungen, auf die sich gemeinsam geeinigt werden soll,
  • Mangel an Innovationsfähigkeit in Bezug auf Digitalisierung,
  • Wettbewerbsvorteile, die man sich unter erhöhtem Marktdruck schaffen möchte,
  • Unternehmenskultur, die attraktiv und erfolgreich machen soll,
  • Unternehmens- und Führungsleitbilder, die im Widerspruch zur Realität stehen,
  • Entmachtete HR-Bereiche, die so viel bewegen könnten
  • Misslungene Einführung agiler Werkzeuge, mit dem Ergebnis isolierter Agilität,
  • Schwierige Gewinnung neuer Mitarbeiter über immer höhere direkte und indirekte Kosten
  • Fehlende moderne Ansätze im Bereich der internen und externen Weiterbildung
  • Schnelles Wachstum und die Frage nach dem Erhalt der Kultur

 

Schweigen ist Gold, Branchen von B bis V:

 

BANKEN

  • Begleitung der Transformation einer Bank zu einer agilen Organisation
  • Führungskräfte-Werkstätten zum Thema „Agile Organisation“ und „Agile Führung“
  • Planung und Durchführung eines Trainingsprogramms für alle Mitarbeiter zu den Themen „Agile Organisation“ und „Agile Werkzeuge“

Karina Laffrenzen, Change Management Expert, Hanseatic Bank GmbH & Co KG, Hamburg

„Im Rahmen der Transformation der Hanseatic Bank hat uns OrgaNeo stark unterstützt. Dabei bildeten Denkwerkstätten und 4- oder 6-Augengespräche sowie ein intensiver persönlicher Austausch die Basis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Eben dieses Konstrukt verhalf uns dazu, für unsere individuellen Handlungsfelder stets die für uns passgenauen Lösungen zu finden und einzubinden. Ich schätze die vertrauensvolle Zusammenarbeit und habe den Wert von „guten Gesprächen“ kennengelernt – diese möchte ich nun nicht mehr missen. Die Zeit war unglaublich wertvoll für mich! Denn ganz nebenbei hat OrgaNeo auch zu meiner persönliche Transformation beigetragen. Ohne euch wäre ich heute wohl kein Change Management Expert.“

„Ende 2016 haben wir bei der Hanseatic Bank das Programm „Disrupt us“ ins Leben gerufen. Mit dem Ziel uns als Bank neu zu erfinden und eine Transformation hin zu einer agilen Organisation zu starten. Dabei begleitet uns OrgaNeo seit Anfang 2017. Von Anfang an wurden viele Kolleginnen und Kollegen aus allen Ebenen in die Gestaltung der neuen Organisationsform miteinbezogen. Dabei spielte es eine wesentliche Rolle, dass OrgaNeo eine für uns passende Vorgehensweise entworfen hat, die die unterschiedlichen Interessenslagen von Geschäftsführung, Bereichs-/Abteilungsleitungen und Mitarbeitern einerseits und die der funktionalen Bereiche, z.B. Marketing, IT, Markt- und Marktfolge, andererseits, berücksichtigt. Im Laufe des Vorhabens haben sich Strukturen und Entscheidungswege so verändert, dass mittlerweile für die gesamt Bank spürbar ist, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Wichtig ist uns, dass wir mit OrgaNeo eine Begleitung haben, die vertrauensvoll zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen vermitteln kann, die konkrete Fragestellungen herausarbeitet und die es uns ermöglicht, unseren eigenen Weg hin zu einer agilen Bank zu finden.“

Joachim Landow, Head of People & Organization, Hanseatic Bank, Hamburg

 

BUSINESS INTELLIGENCE IM E-COMMERCE/RETAIL KONZERN

  • Begleitung eines Konzernbereiches hin zu einer agilen Organsiation
  • Partizipative und diskursive Vorgehensweisen zur Aktivierung von Konzepten und Bereichsstrategien
  • Sparring mit Führungskräfteteam zum Erlernen neuer Reflexe

Yves Stalgies, Unit Lead Business Intelligence, Otto (GmbH & Co KG), Hamburg

„Wir im Bereich Business Intelligence bei Otto (GmbH & Co KG) haben vor 3 Jahren unsere Produkt- und Teamarbeit auf agile Arbeitsformen umgestellt und gelten damit als einer der Vorreiter in der Otto Group. OrgaNeo hat uns dabei unterstützt, die damit verbundenen Fragestellungen für uns Führungskräfte zu formulieren und Antworten zu finden, die unseren Weg als agile Organisation unterstützen. Im Mittelpunkt standen dabei Denkwerkstätten und eher breit angelegte Vorgehensweisen zur Aktivierung von Konzepten und Strategien. Aber vor allem die enge Einbindung von OrgaNeo/Winald in die tägliche Arbeit von uns Führungskräften hat uns geholfen. So konnten wir quasi „in flagranti“ ertappt werden, wenn wir mal wieder auf unsere alten Führungsreflexe zurückgegriffen haben. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, die richtigen Fragen zu stellen.“
 

ENERGIEVERTRIEB

  • Projektbegleitung „Digitale Transformation“
  • Durchführung Kulturanalyse und Konzeption zum Kulturwandel
  • Beratung zur Entwicklung der Anpassung der Formalorganisation und Wertschöpfungsstruktur
  • Durchführung geeigneter Interventionen zur Beeinflussung der informellen Struktur
  • Sparring der Geschäftsführung und Führungskräfteteams zum Thema „Agile Organisation im Einfluss von Digitalisierung“
  • Durchführung von Denkwerkstätten und Großgruppenformaten
  • Beratung und Prozessbegleitung des Change-Teams in der agilen Transformation
 

FÜHRUNGSKRÄFTE-AKADEMIE

  • Konzeption und deutschlandweite Durchführung von Führungskräfte-Workshops
  • Prototypisierung des Programms „Führungskraft der Zukunft“
  • Projektbegleitung „Agile Organisation“
 

INFRASTRUKTUR

  • Führungskräfte-Coaching „Agile Organisation“
  • Durchführung von Denkwerkstätten für das Veränderungs-Team
  • Beratung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Produktportfolios im Veränderungsmanagement
  • Projektaufsatz einer Transformationsoffensive
  • Bedarfsermittlung und Planung von internen Schulungen für das Veränderungsmanagement
 

IT-SERVICES

  • Strategieentwicklung und Führungskräfte-Coaching „Agile Organisation für IT-Services“
  • Beratung und Begleitung zum Thema „agile Organisationsentwicklung“
  • Großgruppenveranstaltung „Problemidentifizierung“
 

E-COMMERCE

  • Reorganisation von funktionalen Bereichen hin zu cross-funktionalen Einheiten
  • Partizipative und diskursive Vorgehensweise mit Einbindung aller Mitarbeiter und Führungskräfte
 

MEDIEN

  • Führungskräfte-Coaching „Agile Organisation bei schnellem, internationalem Wachstum“
  • Durchführung von Denkwerkstätten für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Projektbegleitung „Agile Organisation“
  • Aufnahme der OrgaNeo Denkwerkstätten in das interne Leadership Programm
 

MEDIZINTECHNIK

  • Projektbegleitung „Agile Unternehmenstransformation“
  • Coaching Geschäftsführung und Führungskräfte
  • Denkwerkstätten für alle Mitarbeiter
 

ÜBERREGIONALER MITTELSTÄNDISCHER VERBAND

  • Projektbegleitung „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit des Bundesministeriums der Arbeit und der Bertelsmann Stiftung
 

VERSICHERUNG

  • Kulturanalyse in Bezug auf Dynamikrobustheit und Agilität
  • Denkwerkstätten für Führungskräfte mit dem Ziel der Problemanalyse
  • Konzeption und Durchführung eines mehrwöchigen Curriculums für Führungskräfte Thema „Dynamikrobuste Organisation und Führung“
Wenn Sie mehr wissen möchten, nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf. Wir nennen Ihnen gerne Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, oder gearbeitet haben, und die etwas über uns erzählen können.
Image 01 Image 01 Image 01 Image 01 Image 01 Image 01 Image 01 Image 01